Zeltlager 2015

Eine Woche Spiel, Spaß, Information und Freude im Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Ensdorf bezog an Mariä Himmelfahrt ihr Zeltlager auf dem Gelände der Blockhütte am Schwimmbad. Gleich am Sonntag war Familientag, an dem sich die Eltern von der guten

Unterbringung und Betreuung ihrer Kinder überzeugen konnten. Mitgebrachte Kuchen und Salate ergänzten an diesem Tag den Speisplan.

Gegen Abend griff die Freie Wähler Gemeinschaft Ensdorf e.V. den Betreuern unter die Arme und bereitete Schwenker und Rostwürste für die hungrigen Lagerteilnehmer und ihre Gäste zu.Montags startete die Jugendfeuerwehr zu einer Besichtigung der MC Donalds Filiale in Bous. Herr Wagner, Schichtführer der Stotzem Food GmbH, führte die Jugend durch die Räumlichkeiten des Fastfood Franchiseunternehmens und gab einen Einblick in die Fertigung der einzelnen Produkte der Kette. Abgerundet wurde der Tag mit einem Mittagsessen im Hause Stotzem.

Den Nachmittag verbrachten die Jugendlichen im Schwimmbad „DAS BAD“ in Merzig. Am folgenden Tag besuchten die Lagerteilnehmer das Dynamikum in Pirmasens. Hier kann man auf zwei Stockwerken spielerisch physikalische Gesetze ausprobieren. Der Sinn der aufgebauten Stationen ist es, durch „selber machen“ die Physik kennen zu lernen und zu verstehen. Am Abend ging es heiß her, denn die Jugendfeuerwehr veranstaltete eine Lagerdisco mit Musik, Nebel und allem Drum und Dran. Der Holidaypark in Hassloch war einer der großen Highlights der Woche. Gegen 10:00 Uhr stand die Jugend mit ihren Betreuern pünktlich vor den Türen des Freizeitsparks. Gleich am Eingang begrüßte Tabaluga die Jugendgruppe. Spaß war vorprogrammiert!! Auf dem Donnerfluss blieb keiner trocken! In der Burg Falkenstein spukten die Geister, Gefahren mussten bewältigt werden, wilde Raubritter und feuerspeiende Drachen forderten unsere Jugendlichen zum Kampf heraus. In Hollys Fahrschule konnten die Jüngsten ganz ohne Führerschein in den kleinen Elektroautos zeigen, welche Fahrkünste in ihnen stecken.

Am Eingang des Holidayparks begrüßt Tabaluga die Jugendfeuerwehr.
Zum Ende der Woche standen zwei große Tage auf dem Plan. Die Jugendfeuerwehr besuchte am Donnerstag den Kletterpark FUN FOREST am Jägersburger Weiher. Nach dem Klettern wurde die Blockhütte neben dem Kletterparadies aufgesucht. Hier wurde eine Stärkung in Form von Spaghetti Bolognese mit Salat von Michael Breuer serviert, denn schließlich macht Klettern auch hungrig. Der nächste Tag führte die Jugendlichen nach Frankreich, genauer nach Veckring, in die Bunkeranlage „Ouverage de Hackenberg“. Während der zweieinhalb Stunden andauernden Führung bekamen die Jugendlichen und ihre Betreuer einen Einblick in das Bunkerleben der Soldaten mit ihren unterschiedlichsten Uniformen und Waffen. Zu Beginn der Führung gab es einen kleinen Einblick in die Vergangenheit. Gebaut wurde die Festung der Maginot-Linie 1930, und wurde 1934 als einsatzbereit erklärt. Des Weiteren wurden die verschiedenen Besatzungen der Anlage vorgestellt , das franz. Militär, die Deutschen in Verbindung mit der Firma Klöckner-Humboldt-Deutz, die, die Festung als Schutz nutzten um Motoren zu bauen. Auch das war wiederum ein gelungener Tag. Da gegen Ende der Woche das Wetter sonniger wurde, stand nach der Besichtigung ein Besuch im Freibad Ensdorf an. Samstags wurde tatkräftig beim Abbauen des Lagers unterstützt, sodass wir schnell mit der Nachbereitung des Zeltlagers 2015 fertig waren.
Abschließend ein Dankeschön an den Jugendbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf, Mikel Seger, sein Betreuerteam und allen Helfern die an der Planung und Durchführung beteiligt waren.
Ein Dankeschön auch an das Küchen- und Unterstützungsteam, Bernd und Elli Lackas sowie Hansi Amann. Ein besonderer Dank auch an Herrn Mertins, Seniorenheim St. Augustin, der das Mittagessen für unsere Jugendlichen kostenlos zur Verfügung stellte. Danke auch an die Firmen EDEKA Schmidt, Bäckerei Ecker, sowie die Bäckerei Fuchs und den Getränkehandel Schmitt, die uns ebenfalls unterstützten. Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns auch bei der Gemeindeverwaltung Ensdorf.
Der Beigeordnete Heiner Becker besucht die Jugendfeuerwehr im Zeltlager.

DU willst auch das Gefühl haben gebraucht zu werden und ein Teil der Organisation Feuerwehr sein? Wir haben immer einen Platz in unserem Team!!!
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jugendfeuerwehr-ensdorf.de oder samstags ab 14:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.
KOMM ZU UNS - WIR BRAUCHEN DICH!