Feuerwehrtraining

Passend mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres wurde von der Gemeindejugendpflege in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf erneut ein 2-tätiger Workshop "Grips-Gymnastik" angeboten, diesmal speziell für Kinder der 4. und 5. Klassenstufe. Obwohl die Vorteile und Argumente eines Gedächtnistrainings klar auf der Hand liegen, kamen die Anmeldungen anfangs nur zögerlich.

Doch nach dem erfolgreichen Informationsabend, an dem sich die Eltern selbst von der Wirksamkeit der Methodik überzeugen konnten, war die maximale Teilnehmerzahl nicht nur schnell erreicht, es musste noch einigen Interessenten abgesagt werden. Die Referentin, Frau Edeltrud Schätzel, die ihr Handwerk u.a. bei Deutschlands bekanntestem Gedächtnistrainer Roland Geisselhart erlernt hat, gelingt es durch ihre natürliche Art und didaktische Vorgehensweise, anfängliche Hemmungen und Ängste der Kinder in Hinsicht auf ein zusätzliches Lernen zu überwinden und schafft schnell Vertrauen, das ein entspanntes Arbeiten ermöglicht. Davon konnte sich auch Tatjana Nilius, die Jugendreferentin saarländischer Jugendfeuerwehren überzeugen, die interessiert und begeistert beide Workshoptage begleitete. Garantiert war das nicht die letzte Veranstaltung dieser Art.

Quelle: Saarländische Onlinezeitung 03/11

JFw: NUR für Jugendfeuerwehr