Ortsgruppe DRK Paul Fisch zu Besuch

Mit Hilfe vom Deutschen Roten Kreuz, lernten die Jugendfeuerwehr Mitglieder an zwei Samstagen 03.03. und 17.03.2012 was man bei einer Erste Hilfeleistung beachten und Durchführen muss. Der Referent Paul Fisch vom Ortsverband Ensdorf erklärte uns mit viel Spaß und Witz den Ablauf dieser Heldentat.

Vom Ansprechen der Verletzten Person über die Überprüfung der Vital Funktionen bis hin zum Absetzen des Notrufes haben wir durchgespielt. Am Ende des ersten Tages durfte von uns sogar jeder eine Herzlungen Massage und die Stabile Seitenlage an einer Testpuppe Durchführen. Am zweiten Samstag war das Schwerpunktthema, ob und wie man einem Verunglückten Motorradfahrer den Helm richtig auszieht. Wieder war Paul Fisch unser Ausbilder, mit guter Laune erklärte er uns, dass man zuerst wieder kontrollieren muss ob der Verletzte bei Bewusstsein ist oder nicht. Erst dann darf man ihm den Helm vom Kopf streifen. Danach war dann wieder die Stabilenseitenlage ein Teil der Sofortmaßnahmen. Am Schluss zeigte uns Paul noch die wichtigsten Verbände wie den Kopfverband und den Ellbogenverband. Danach bedankten wir uns alle bei dem Referenten und waren Fit in Sache Erste Hilfe an einem Verletzten.

bild3bild4

Quelle: Bericht von Steven Seger (damaliger Jugendgruppensprecher)

JFw: NUR für Jugendfeuerwehr
KFw: NUR für Kinderfeuerwehr