Kurz darauf kam auch der Nikolaus und bedankte sich bei den Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr für das, was sie im abgelaufenen Jahr geleistet haben. Besonders erwähnte er die gute Disziplin im Jugendzeltlager in Kell und die Teilnahme der Jugendfeuerwehr am Kreisfeuerwehrtag der Feuerwehren des Landkreises Saarlouis. Er dankte auch den Betreuern für ihre Arbeit, die sie das ganze Jahr über gemacht haben, und die gute Vorbereitung der Übungen, sowie allen anderen Veranstaltungen. Die besonderen Herausforderungen der Kinderfeuerwehr seien, dank der Unterstützung der Eltern und vieler Großeltern, mit Bravour gelöst worden.

Einige Jugendliche brachten dem Nikolaus mit ihren Instrumenten ein Ständchen dar, sangen Lieder oder trugen ein Gedicht vor.  Anschließend gab es für die Kinder- und Jugendfeuerwehr Geschenke vom Nikolaus. Auch alle Betreuer und Helfer bekamen ein Dankeschön vom Nikolaus.

Auch vom Förderverein der Feuerwehr Ensdorf hatte der Nikolaus etwas Besonderes mitgebracht. Margit Schmitz übergab der Kinder- und Jugendfeuerwehr im Auftrag des Fördervereins einen größeren Fernseher und einen neuen PC für ihre Arbeit und bedankte sich bei allen, die immer mithelfen die Jugendarbeit der Feuerwehr interessant zu gestalten. Fernseher und PC wurden mit Unterstützung der Firmen Elektra Ensdorf und Altmeyer EDV beschafft. Rechtzeitig zum Nikolausfest spendete die Kirkeler Waldquelle dem Förderverein eine größere Menge Getränke für die Kinder- und Jugendfeuerwehr, hierfür herzlichen Dank für die Unterstützung.

Bei Kaffee und Kuchen verweilten Eltern und Kinder noch einige Zeit im Gerätehaus und plauderten über das in diesem Jahr erlebte mit ihren Kindern und der Feuerwehr.

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Ensdorf legen nun eine Pause ein. Die Übungen sind erst wieder im neuen Jahr. Dann trifft sich die Kinderfeuerwehr immer dienstags in geraden Wochen um 17:00 Uhr. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Samstag um 14:00 Uhr.

Weitere Informationen über die Jugendfeuerwehr gibt es unter www.jugendfeuerwehr-ensdorf.de

Kinder- und Jugendfeuerwehr Ensdorf – ein Team für die Zukunft

Mach mit – wir brauchen DICH